Alles, was ich male, hat Augen
GGG Stadtbibiothek Basel West, Westbühne Allschwilerstrasse 90 Basel
Buchpräsentation

Alles, was ich male, hat Augen

Der Schweizer Celestino Piatti (1922–2007) gehört zu den bedeutendsten Buchgrafikern und Plakatkünstlern seiner Generation. International bekannt wurde er mit einer unverkennbaren Designsprache auf vielen Plakaten und mehr als 6000 dtv-Buchumschlägen. Piattis visuelle Botschaften haben das öffentliche Bewusstsein geprägt: Briefmarken, Kinderbücher, das Zirkus Knie-Plakat… Seine Grafik der Emotionen und der Fantasie besticht durch klare Formen und leuchtende Farben. Am 5. Januar 2022 wäre er hundert Jahre alt geworden. Als Hommage erscheint ein opulenter Bildband zu Leben und Werk: «Alles, was ich male, hat Augen» (cmv, dtv, 2021).

Doch wer war Celestino Piatti? In der Westbühne zu Besuch ist seine Tochter Barbara Piatti, Herausgeberin des Bildbands.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich. Zertifikatspflicht.

 

 

 

 

Bücher aus Basel seit 1976