Übermensch
Historisches Museum Basel Barfüsserplatz 7 4051 Basel
Ausstellung

Übermensch

Wer war Friedrich Nietzsche? Ein kriegsverherrlichender Nazi-Vordenker, ein Frauenfeind, ein Wahnsinniger? Oder nicht viel mehr ein Anti-Antisemit, ein bekennender Europäer und ein Verfechter des Individualismus und der Selbstverwirklichung, von dem wir für die Herausforderungen der Gegenwart einiges lernen können?

Anlässlich Friedrich Nietzsches 175. Geburtstags und zum 150. Jubiläum seiner Berufung an die Basler Universität geht das Historische Museum Basel diesen drängenden Fragen auf den Grund. Anhand selten gezeigter Originale, überraschender Einzelstücke und kostbarer Raritäten stellen wir Ihnen Friedrich Nietzsche in vielen Facetten vor: als geachteten Basler Professor, als reisenden Denker, als Liebenden und als Leidenden. Daneben erklären wir zentrale Begriffe seiner Philosophie und machen Sie mit einigen seiner Werke bekannt. Schliesslich werfen wir einen Blick auf die bis heute andauernde Auseinandersetzung mit seinen Ideen.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Thema und erfordert keine Vorkenntnisse. Sie ist vollständig dreisprachig (Deutsch, Französisch, Englisch) und rollstuhlgänglich.

Vernissage
Dienstag, 15. Oktober 2019, 18.00 Uhr

 

Bücher aus Basel seit 1976