• Sabine Hertig - Scrap

Ines Goldbach (ed.)

Sabine Hertig - Scrap
Analoge Collagen

June 2018, 162 pages, 96 colour illustrations, hardcover, 22,5 x 31 cm, German/English
ISBN 978-3-85616-857-5

Sabine Hertig - Scrap

First comprehensive monograph on the artist

With an interview between Sabine Hertig and Ines Goldbach

With essays by Christian Herren, Michael Renner, Hansmartin Siegrist, Barbara van der Meulen and Isabel Zürcher

Polar bears swimming in the water and rearing up, people hiding behind thickets and walls, fish and flowers rotating wildly, and all of this swirls into plant-like forms and architectural elements recalling eddy, cave and urban landscapes.

Sabine Hertig’s large-format collages combine thousands and thousands of fragments to make one profound overall construct. The Swiss artist has created an independent and unmistakable oeuvre that constitutes a forceful and innovative handling of the medium of the collage. Equipped with scissors and glue, Hertig repeatedly questions her own unconventional capricious idiosyncratic formal idiom, while at the same time constantly developing it further.

About the artist:
Sabine Hertig (*1982) was born in Basel and trained at the Hochschule für Gestaltung und Kunst there. She is represented by Galerie Stampa. In 2013 she was awarded the Culture Prize of the Riehen Community, in 2017 the Prize of the Cristina Spoerri Foundation.

About the editor:Ines Goldbach (*1973) has been director of the Kunsthaus Baselland since 2013 where she provides a vital platform for young as well as established contemporary art. She has a doctorate in art history and worked, among other things, as a curator at the Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen.

Die Monografie macht sichtbar, wie sich Hertig den digitalen Verlockungen entzieht, um die Möglichkeiten zur Auflösung von Grenzen und Kontur ihrer analogen Bildfetzen weit über das auszureizen, was in der Collagekunst bis anhin üblich war. (Rolf Spriessler, Riehener Zeitung, 4.06.2018)

• Sabine Hertig - Scrap
CHF 29.00 EUR 28,00

Ines Goldbach (Hg.)

Sabine Hertig - Scrap
Analoge Collagen

Juni 2018, 154 Seiten, 60 farbige Abbildungen, broschiert, 22,5 x 31 cm
ISBN 978-3-85616-857-5

CHF 29.00 EUR 28,00

Vorbestellen

* Pflichtfelder

Wir liefern Versandkostenfrei in die Schweiz, nach Deutschland und Österreich ab einem Warenwert von CHF 30.00 / EUR 25,00.

Die Bestellung unterliegt den AGBs.

Vorbestellungen können nur in der Schweiz, Lichtenstein, Deutschland und Österreich vorgenommen werden.

Mit der Lieferung erhalten Sie eine Rechnung.

Sabine Hertig - Scrap

Erste umfassende Monografie der Künstlerin

Mit einem Interview von Ines Goldbach mit Sabine Hertig

Mit Beiträgen von Christian Herren, Michael Renner, Hansmartin Siegrist, Barbara van der Meulen und Isabel Zürcher

Eisbären schwimmen im Wasser und bäumen sich auf, Menschen verstecken sich hinter Dickicht und Mauern, Fische und Blumen werden in wilde Rotation versetzt. Und all dies verwirbelt sich zu pflanzenähnlichen Gebilden und architektonischen Elementen, die an Strudel-, Höllen- und Stadtlandschaften erinnern.

In Sabine Hertigs grossformatigen Collagen fügen sich abertausende Fragmente zu einem hintergründigen Gesamtgefüge zusammen. Die Schweizer Künstlerin hat ein eigenständiges, unverwechselbares Werk geschaffen, das einen kraftvollen, innovativen Umgang mit dem Medium der Collage zeigt. Ausgerüstet mit Schere und Leim, hinterfragt Hertig immer wieder ihre eigene, eigenwillige Bildsprache und entwickelt sie ständig weiter.

Über die Künstlerin:
Die Basler Künstlerin Sabine Hertig (*1982) absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel. Sie wird von der Galerie Stampa vertreten. Im Jahr 2013 erhielt sie den Kulturpreis der Gemeinde Riehen, 2017 den Förderpreis der Cristina Spoerri-Stiftung.