Cartoonmuseum Basel
Vincent Tuset-Anrès, Anette Gehrig, Richard McGuire (Hg.)

Ikone des zeitgenössischen Comics – Richard McGuire

Eine Zeitreise über Milliarden von Jahren, ohne Ortswechsel, den Blick Seite für Seite auf die Ecke desselben Zimmers gerichtet: Auf dieser fulminanten Idee basiert Richard McGuires Graphic Novel «Here». Das Kultbuch gilt als Meilenstein des zeitgenössischen Comics und ist konzeptioneller Ausgangspunkt für die Publikation «Richard McGuire – Then and There, Here and Now» (Christoph Merian Verlag). Seit 40 Jahren bewegt sich der Künstler forschend und experimentierend in einem multidisziplinären künstlerischen Kosmos zwischen Comic, Musik, Grafik, Illustration, Trickfilm und Installationen. Sein Gesamtwerk, in dem Illustration und Comic einen zentralen Platz einnehmen, stellen Anette Gehrig und Vincent Tuset-Anrès unter Mitwirkung des Künstlers erstmals umfassend vor.

«Sound and vision» faszinieren den US-Amerikaner bis heute. Das zeigen sowohl aktuelle Arbeiten als auch seine Anfänge als Street-Art-Künstler und Musiker im New York der 1980er-Jahre, wo er in sein schwindelerregend-vielseitiges, im Buch kompakt erzähltes Künstlerleben startete. Als Bassist der Post-Punk-Band Liquid Liquid klebte und sprühte er Plakate und Konzert-Ankündigungen an Häuserwände. Rasch vernetzte er sich mit Leuten wie Jean-Michel Basquiat, Keith Haring, Robert Mapp-lethorpe, Nan Goldin oder William Burroughs und stellte wiederholt mit ihnen aus. Später arbeitete er als Illustrator, für die Presse (vor allem im Auftrag des Magazins The New Yorker), entwarf Kinderbücher, Spiele und Spielsachen und entwickelte Animationsfilme und Comics. Als Schlüsselwerk McGuires gilt Here, das aktuell mit Robin Wright und Tom Hanks verfilmt wird. Ästhetisch vereinfacht und minimalistisch versucht der Künstler darin, die Simultaneität von unterschiedlichen Zeiten im Bewusstsein darzustellen.

Längst ist McGuires breitgefächertes Werk, das intelligente Ideen mit grafischer Eleganz verbindet, international anerkannt. Die Publikation verdichtet sein Schaffen durch die Fülle der gezeigten Cover, Plakate und Werke aus allen Schaffensphasen. Die Hommage für einen der ganz Grossen des internationalen Comics ist eine ergiebige Fundgrube für zeitgenössische Grafik und Illustration.

Die Publikation erscheint in einer zweisprachigen Ausgabe Deutsch/Englisch.

Ausstellung im Cartoonmuseum Basel: 8. Juni bis 3. November 2024

Cartoonmuseum Basel
Vincent Tuset-Anrès, Anette Gehrig, Richard McGuire (Hg.)
144 Seiten, 158 meist farbige Abbildungen, broschiert, 22 x 29 cm