Das Basler Münster und seine Geschichten – Ein Rundgang
Münstersaal Rittergasse 1 Basel
Buchvernissage

Das Basler Münster und seine Geschichten – Ein Rundgang

Begrüssung durch Dr. Beat von Wartburg, Direktor Christoph Merian Stiftung
Grussworte von Andreas Hindemann, Münsterbaumeister
Buchpräsentation von Dr. Oswald Inglin, Autor
Anschliessend Apéro


Über das Basler Münster wurden schon viele Bücher geschrieben, aber noch keines wie dieses. In ihm wird vor allem den vielen figürlichen Darstellungen und überraschenden Baudetails im und am Münster das Wort gegeben. Es sind ihe Geschichten, welche die Eigenheiten des Basler Wahrzeichens in neuer Weise erzählen. 

Welche Figuren befinden sich an der Westfassade und weshalb? Wieso haben die Sandsteine unterschiedliche Farben? Warum ziert ein Drache den Fussboden und was haben die Elefanten an der Aussenwand des Chors zu suchen? In 25 Stationen wird die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt von einer neuen, zugänglichen Seite präsentiert. 

Das Buch Das Basler Münster und seine Geschichten – Ein Rundgang sowie die englische Ausgabe Basel Cathedral – A Guide to the Stories behind the Stones sind ab 24. Mai 2023 im Buchhandel und auf merianverlag.ch erhältlich. 

Bücher aus Basel seit 1976