Auf zur Urne!
Museum Kleines Klingental, Refektorium Unterer Rheinweg 26 Basel
Buchvernissage

Auf zur Urne!

Begrüssung durch Dr. Lukas Faesch, Präsident der Kommission der Christoph Merian Stiftung
Grussworte von Jo Vergeat, Grossratspräsidentin Basel-Stadt
Buchpräsentation von Eva Gschwind, Autorin
Gespräch mit Beat Jans, Regierungspräsident Basel-Stadt, Marc Bühlmann, Politologe Universität Bern, und der Autorin zum Thema «Welche Zukunft für die direkte Demokratie in Basel?»
Moderation: Christian Keller (Prime News)
Anschliessend Apéro

Wie kam Basel-Stadt zur direkten Demokratie und damit zum Recht der Bevölkerung, über Volksinitiativen und Referenden in die Politik einzugreifen? Wie sehr haben die Volksrechte die politische Mitbestimmung verändert, wer profitierte und wer blieb davon ausgeschlossen? Wann waren die Volksrechte Motor, wann Bremse?

Auf zur Urne! nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die Basler Politik der letzten 150 Jahre. Im Zentrum stehen die politisch agierenden Menschen, Meinungen, Interessenkonflikte und Krisen des direktdemokratischen Systems, aber auch die ungebrochene Lust an aktiver Mitwirkung.

 

 

 

 

 

 


 

Bücher aus Basel seit 1976