Verdachtsmomente
Restaurant zum Rebhaus, 1. Stock Riehentorstrasse 11 Basel
Vernissage

Verdachtsmomente

Begrüssung durch Nathalie Unternährer, Leiterin Abteilung Kultur der Christoph Merian Stiftung
Grussworte von Esther Baur, Staatsarchiv Basel-Stadt
Gespräch mit Anita Fetz, alt Ständerätin, Robert Heuss, ehem. stv. Polizeikommandant, und Autor Daniel Hagmann, Moderation Hanna Girard, SRF Regionaljournal
Musikalischer Beitrag von Heidi Gürtler, Akkordeon
Anschliessend Apéro

Der Kalte Krieg war auch in der Schweiz eine Ära des Verdachts. Im Zuge des «Fichenskandals» wurde 1989 enthüllt, dass die Politische Polizei während Jahrzehnten nicht nur feindliche Agenten und bekennende Revolutionäre überwacht hatte, sondern auch unbescholtene Bürgerinnen und Bürger.

52 Karteikarten und 7 Falldossiers der 1950er- und 1960er-Jahre aus dem Staatsarchiv Basel- Stadt entführen uns in eine Welt aus Misstrauen, Bespitzelung, Liebe und Spionage. Die Wiedergabe der Originaldokumente in ihrer bedrückenden, gelegentlich kuriosen Beamtensprache ermöglicht tiefe Einblicke in die Mentalität des Überwachungsapparats. Ausführliche Kommentare des Herausgebers sowie ergänzende Beiträge von alt Ständerätin Anita Fetz, dem ehemaligen stellvertretenden Polizeikommandanten Robert Heuss sowie der Historikerin Brigitte Studer machen verständlich, wie der Staatsschutz funktionierte.

 

 

 

 

Bücher aus Basel seit 1976