Schatzfunde
Bestellung Pressematerial
Bestellung Pressematerial
Schatzfunde
Faszination Schatzfunde
Ein Schatzfund elektrisiert: Verborgenes, Vergrabenes oder Versenktes ist meist rätselhaft und womöglich kostbar. «Schatzfunde – versteckt, verschollen, entdeckt» (Christoph Merian Verlag) erzählt von den aufregendsten archäologischen Funden im Gebiet der Nordwestschweiz, Südbadens und des Elsass. Keltischer Goldschmuck, römische Silberschätze, mittelalterliche Alltagsgegenstände oder auch Falschgeld beflügeln die Fantasie: Welche Schicksale sind mit ihnen verbunden? Was verraten sie über Macht und Reichtum, über Not und Verfolgungen oder über vergangene Rituale? Wer hat die Schätze wie und wo aufgespürt oder auch mit krimineller Energie verschwinden lassen? Mit diesen Geschichten zu Funden von der Bronzezeit bis in die Gegenwart beschäftigen sich die reich bebilderten Buchbeiträge.
Fast so spannend wie die Artefakte selbst sind Art und Ort ihrer Entdeckung: Beim Abriss der Basler Stadtmauer 1858 tauchen 3000 Jahre alte Waffen und Schmuck auf. Ein Spaziergänger findet 1962 in Kaiseraugst einen vermeintlichen Mistkübeldeckel, der sich als Teil eines enormen römischen Silberschatzes entpuppt. Ein sensationeller Silbermünzen-Schatz aus keltischer Zeit wird 2011 im Wald nahe der römischen Kolonie Augusta Raurica ausgegraben.
Neben den Objekten und ihrer Auffindung fasziniert deren archäologische Bergung. Häufig führen Bauarbeiten zur Entdeckung, aber auch zu Grabungsstress durch Zeitdruck. Lösungen wie beim Rückbau des alten Basler Rheinhafens St. Johann sind nicht immer möglich: Die in grosser Dichte gefundenen keltischen Keramikscherben werden mit weiteren Objekten letztendlich als tonnenschwerer Block geborgen – ein Glücksfall für die wissenschaftliche Dokumentation.
Lebendig erzählt, veranschaulicht das Buch neben dem Einblick in die archäologische Arbeit und der historischen Verortung dieser einzigartigen Schatzfunde deren Anziehungskraft und Abenteuerlust.
Ausstellung im Historischen Museum Basel: 16. Oktober 2025 bis 28. Juni 2026
Historisches Museum Basel
Pia Kamber (Hg.)
Schatzfunde - versteckt, verschollen, entdeckt
184 Seiten, 148 meist farbige Abbildungen,
Schweizer Broschur, 23 x 25 cm
© 2025 Christoph Merian Verlag
CHF 29.– / EUR 29,–
ISBN 978-3-03969-057-2
Für die Zustellung eines Beleges Ihrer Besprechung danken wir Ihnen!