Texte von Jugendlichen

Die Basler Eule (Hg.)

Das Thema des 28. Schreibwettbewerbs der Basler Eule lautet «Licht aus!». Entstanden sind dabei 26 kreative, lustige und zuweilen kritische Texte von Nachwuchsautorinnen und -autoren zwischen zehn und zwanzig Jahren aus der Region Basel. «Licht aus!» (Christoph Merian Verlag) gibt einen Einblick, was Kinder und Jugendliche heute bewegt und welche Gedanken und Weltanschauungen sie vertreten.

Über 250 Teilnehmende haben das Thema bearbeitet – mit viel Fantasie, aber auch mit Ernsthaftigkeit und Konsequenz. Die inspirierenden Texte sprechen nicht nur Gleichaltrige an, sondern gerad auch Erwachsene, denen durch die Lektüre ein Blick auf die Welt durch kindliche und jugendliche Augen ermöglicht wird. Die im ersten Schritt von einer Fachjury und im zweiten Schritt von einer Schulklassenjury bewerteten Texte zeigen, was die jungen Menschen beschäftigt und wie sensibel sie auf die Welt reagieren, in der wir leben.

Mit ihrem Mut, Einblick in ihre ganz persönliche Welt zu gewähren, schildern die Autorinnen und Autoren ihre persönliche Sicht auf die Dinge, welche sie zum Staunen bringen, aber auch zum Denken anregen. Entstanden ist ein Werk mit dem Gedankengut einer jungen Generation, die uns einlädt, innezuhalten und uns auf ihre einzigartige Perspektive einzulassen. Neben der inhaltlichen Vielfalt sind auch die formalen Umsetzungen der Texte kunterbunt gemischt, was einen abwechslungsreichen Lesegenuss garantiert.

Über die Herausgeber:
Die Basler Eule ist ein Schreibwettbewerb für Jugendliche aus der Region Basel und wurde von der Basler Jugendschriftenkommission und dem Basler Buchhändler- und Verleger-Verein gegründet. 1993 wurde der Geschichtenwettbewerb erstmals ausgeschrieben und findet seither jedes Jahr statt. Seit dem 8. Mai 2000 besteht die Trägerschaft aus einem eigenständigen Verein. Das Ziel der Basler Eule ist es, Jugendliche zu animieren, sich mit Sprache und Literatur auseinanderzusetzen.

Die Basler Eule (Hg.)
Texte von Jugendlichen