Das Basler Münster und seine Geschichten

Oswald Inglin

Das Basler Münster und seine verborgenen Geschichten

So nahe sich der Kaiser und der teuflische «Fürst der Welt» am Hauptportal des Basler Münsters auch kommen, so weit auseinander verlaufen die Geschichten um sie. Mit ihren steinernen Figuren startet der erzählerische Führer «Das Basler Münster und seine Geschichten» (Christoph Merian Verlag) seinen unterhaltsamen Rundgang um und durch das Basler Wahrzeichen. Im Spiegel der figürlichen Darstellungen des Bauwerks wartet Autor Oswald Inglin mit überraschenden Details und Anekdoten auf. Reich illustriert lässt das Buch die Figuren und Steine des Münsters lebendig werden, indem es in 25 Stationen historische Fakten und faszinierende Mythen verbindet und so das imposante Bauwerk allen Interessierten auf neue Weise nahebringt.

Im Oktober 1019 – die Vorgängerbauten weisen bis ins 9. Jahrhundert – reisten die Münsterstifter, das deutsche Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde, wohl persönlich zur Einweihung an. Ihre würdevollen Statuen sind prominent am Hauptportal der Westfassade platziert. Ihnen gegenüber werfen zwei weitere Figuren Fragen auf: Flirtet der im Johannesevangelium als «Fürst der Welt» vorgestellte Teufel mit der jungen Frau? Was ist von diesem rätselhaft lächelnden Mann mit zwei Schlangen und drei Kröten am Rücken zu halten?

Weiter geht es, entlang des Aussenbaus und dann in die Kirche hinein. Wofür stehen die sympathischen, vollplastischen Elefantenfiguren und die Löwen an den Fenstern des Chorhauptes? Was geschah mit der einst reich gefüllten Schatzkammer des Münsters? Diese Fragen erschliessen sich vor Ort mit dem Führer in der Hand – Situationspläne in den Buchklappen helfen bei der Orientierung – oder entspannt aus der Ferne, denn alle besprochenen Details sind durchgehend bebildert. Zahlreiche atmosphärisch gelungene Nahaufnahmen zeigen oft genauer als in situ, wieviel Fantasie und handwerkliche Kunstfertigkeit im Bauwerk und in jeder seiner Figuren stecken. Inglin ordnet alles historisch, kunsthistorisch und baugeschichtlich ein, ohne die einzelnen Stationen mit Fachwissen zu überfrachten.

Der Fokus liegt auf den Erzählungen rund um die grossen und uns heute zumeist unbekannten Figuren, auf den Geschichten all der Würdenträger, Heiligen, Folterknechte und Tiere, die das Innen und Aussen des Münsters beleben. Der neue, innovative Münsterführer lädt die Leser:innen dazu ein, die altehrwürdige Basler Sehenswürdigkeit über dem Rheinknie neu zu entdecken.

Auf Englisch erscheint das Buch unter dem Titel Basel Cathedral - A Guide to the Storeis behind the Stones (ISBN 978-3-85616-993-0).

Oswald Inglin (*1953) ist Historiker und Anglist. Seit 2005 führt er Alt und Jung durch das Basler Münster, das Rathaus und durch verschiedene Wohnquartiere der Stadt.

Oswald Inglin
120 Seiten, 129 meist farbige Abbildungen, Klappenbroschur, 16,5 x 21 cm