Eine Reise durch drei Jahrzehnte Schweizer Holzbau

Walter Schär (Hg.)

Eine FotoReise durch drei Jahrzehnte Schweizer Holzbau

«Vom Baum zum Raum», das entspreche ihrer Tätigkeit, sagt Walter Schär im Interview in «Zeitraum Eine Reise durch drei Jahrzehnte Schweizer Holzbau» (Christoph Merian Verlag). Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen schaerholzbau in Altbüron bei Luzern zu einem der grössten und innovativsten Holzbaubetriebe der Schweiz. Wie die Firma die Holzbauweise weiterentwickelt hat und worauf ihr Selbstverständnis im Handwerk gründet, zeigt das von Walter Schär herausgegebene Buch mit über 180 Fotos der Fotografin Karin Hofer.

Was sich weiterentwickelt, hat Zukunft: Eine Aussage, wie für das Bauen mit Holz gemacht. Die traditionelle, rurale Holzbauweise wird heute nicht nur in Bezug auf die Ästhetik neu interpretiert. Aspekte wie Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Wohnformen spielen beim Bauen mit Holz inzwischen eine selbstverständliche Rolle. Heute werden sogar Hochhäuser aus Holz geplant: Die Branche befindet sich in einer Phase des Experimentierens, stellt der Architekturkritiker und Kurator Hubertus Adam in seinem Beitrag fest.

Karin Hofer fotografierte während einem Jahr 188 Bauwerke von schaerholzbau in der ganzen Schweiz. Sie wurde für ihre Fotografien bereits mehrmals mit dem Swiss Press Award ausgezeichnet. Im chronologischen Fotoessay hielt sie die Bauten aus diversen Perspektiven und zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten fest und zeigt damit eindrücklich und stimmungsvoll, wie die pionierhaft schaerholzbau ihre Spuren hinterlassen hat.

Als Fotoessay, ergänzt um Hubertus Adams kompakten Abriss zur Geschichte des Schweizer Holzbaus und ein Interview mit Walter Schär, ermöglicht Zeitraum inspirierende und informative Einsichten in den modernen Holzbau.

Über den Herausgeber:
Mit Bodenständigkeit und Weitblick baute der gelernte Zimmermann Walter Schär (* 1964) den elterlichen Sägereibetrieb zu einem modernen, mittelständischen Familienunternehmen auf. Dem kreativen Querdenker gibt das den Raum, Erfahrung und Know-how aus dreissig Berufsjahren mit seinem Wissen aus Architektur und Kunst, Politik, Soziologie und Philosophie zu verknüpfen.

Walter Schär (Hg.)
Eine Reise durch drei Jahrzehnte Schweizer Holzbau