Urs Faes

Poetisch, klug und ohne ein Wort zu viel – so präsentiert sich das neue Hörspiel von Urs Faes in dem es um Liebe, Erinnerung und die Suche nach vergangenem Glück geht. Einer der schönsten Texte des Schweizer Schriftstellers, stimmungsvoll inszeniert und klangvoll musikalisch gestaltet.

Drei Jahrzehnte nach einer schmerzlichen Erfahrung in der Stadt der Liebe kehrt Eric an den Ort der Erinnerung zurück. Hier, wo ihm seine damalige Verlobte kurz nach seiner Ankunft das Herz gebrochen hatte, begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie lässt ihn nicht los und fasziniert ihn bis zum heutigen Tag – die Erinnerung an Claudine und die gemeinsame Zeit in Paris, das sich seit seinem letzten Aufenthalt so sehr verändert hat.

Auf der Suche nach vergangenem Glück und dem Zauber dieser Stadt der Liebe schreitet Eric die damals begangenen Wege nochmals ab, entdeckt Paris und dessen unsterbliche Magie von Neuem und gelangt Schritt für Schritt zu einer Versöhnung mit seiner Geschichte. Seine Reise führt ihn schliesslich zu der einstigen Geliebten, die sich ebenfalls in der Stadt aufhält.

Urs Faes ist für seine atmosphärisch dichten Romane bekannt. Kunstvoll verbindet er die stimmungsvolle Beschreibung der Innenwelt seiner Protagonisten mit derjenigen der äusseren Umgebung, in der sich diese bewegen. Paris fungiert in der Erzählung ebenso als aktive Akteurin wie die Menschen, die darin agieren.

Regisseur Jean-Claude Kuner verbindet Faes‘ poetische Erzählung mit der atmosphärischen Musik des russischen Avantgarde-Komponisten Dmitri Kourliandski zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Erstklassig interpretiert von Joel Basman, Robert Hunger-Bühler und Josephine Dusol.

Urs Faes (*1947) begann sein literarisches Wirken als Lyriker. Heute lebt Faes in Zürich und San Feliciano (Italien) wo er als freier Schriftsteller arbeitet. Sein bisheriges Werk umfasst zahlreiche Romane, Erzählungen und Gedichte, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Seine wichtigsten Werke sind ‹Sommer in Brandenburg› (2014), ‹Paarbildung› (2010) und ‹Liebesarchiv› (2007).

Urs Faes
Literatur | Hörspiel