Neu: Im Takt der Zeit

Im Takt der Zeit

Patrick Kury, Esther Baur (Hg.)

Im Takt der Zeit

In diesem prächtig illustrierten Bildband, der zur hundertsten Ausgabe der Schweizer Mustermesse (heute ‹muba›) erscheint, laden Autorinnen und Autoren die Leser zu einer Entdeckungsreise durch den Rhythmus der Messen und Märkte ein. Der Geist der Gründerjahre – Sachkenntnis, Visionen und Kreativität – sowie der riesige Bilderschatz der MCH Group beeinflusste die Konzeption und Gestaltung der Publikation: Wort und Bild ergänzen einander gleichwertig. Schwarzweiss- und Farbfotografien aus hundert Jahren Messegeschichte zeigen bekannte wie unbekannte Facetten des Messealltags, Textbeiträge beleuchten das Verhältnis von Messen, Politik und Bevölkerung, untersuchen die wirtschaftliche Bedeutung des Messestandorts Basel und stellen einzelne Messen vor.

Mit der ersten Schweizer Mustermesse 1917 und der kurz zuvor gegründeten Messegesellschaft wurde der Grundstein für eine Schweizer Erfolgsgeschichte gelegt. Entstanden in den dramatischen Jahren des Ersten Weltkriegs, entwickelte sich die Messe im Verlauf der Jahrzehnte zu einem national, später international aktiven Unternehmen. Mit der ‹Baselworld›, der ‹Art Basel› sowie zahlreichen weiteren Messen im In- und Ausland führt die heutige MCH Group Jahr für Jahr Hunderttausende von Besucherinnen und Ausstellern zusammen, die Geselligkeit pflegen, den Markt beobachten, Geschäfte tätigen, Netzwerke knüpfen.

Historikerinnen und Journalisten berichten vom Mut während der Gründerjahre, vom Aufstieg zu einer nationalen Institution, vom Erfolg im globalen Messegeschäft und vom Ausblick auf die Messen der Zukunft. Als roter Faden dient die chronologische Gliederung mit den wichtigsten Etappen der Schweizer Mustermesse, anschaulich zusammengefasst in einem Stammbaum im Mittelteil des Buches. Der Fokus der acht Bildstrecken liegt auf den vielfältigen Themen und Aspekten der Messen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden: die Organisation der Besucherströme, die Ästhetik der Messeplakate, die Baugeschichte des Unternehmens, die Faszination von Technologie und Innovation sowie eindrückliche Impressionen vom Messealltag.

Das 362 Seiten umfassende Buch ist prächtig illustriert und erscheint in drei Ausgaben (Deutsch, Englisch, Französisch).

Über die Herausgeber:
Der Historiker Patrick Kury lehrt Neuere Allgemeine und Schweizer Geschichte an den Universitäten von Luzern und Bern und ist Autor zahlreicher Publikationen. Esther Baur ist Staatsarchivarin des Kantons Basel-Stadt und Spezialistin für Visual History.

Patrick Kury, Esther Baur (Hg.)
Von der Schweizer Mustermesse zur MCH Group
262 Seiten, 290 teils farbige Abbildungen, in Leinen gebunden