Silicon Blues - Im Hinterhof eines Mythos

Silicon Blues - Im Hinterhof eines Mythos

Tom Schimmeck

Eine rhythmische Komposition über die düstere Seite des kalifornischen Traums gewinnt den ersten Preis des internationalen Featurepreises 2015. Das Feature berichtet von der schrumpfenden Mittelschicht und wachsender Obdachlosigkeit. Betroffene schildern ihr Leben, ihr Scheitern und ihre Hoffnungen.

Das kalifornische Silicon Valley, gepriesen als Zentrum technischer Innovation, hat enormen Reichtum her-vorgebracht. Hier sind die Firmensitze von Apple, Intel, Google und Facebook und das Zuhause von fast drei Millionen Menschen. Während globale Technologiefirmen Spitzengehälter zahlen, können sich Leute der Mittelschicht das Leben im superteuren Valley kaum mehr leisten. Der soziale Abstieg kommt rasant: Eine Trennung, eine Firmen-pleite oder ein Unfall machen auch Aktienmillionäre über Nacht zum Sozialfall.

Das Silicon Valley als Mikrokosmos der Extreme, als krasses Exempel der auseinanderdriftenden US-Gesellschaft ist der Kern diese Features. Betroffene schildern ihr Leben, ihr Scheitern, ihre Hoffnungen. Trotz unterschiedlicher Ein- und Aussichten wird klar: Da geht es nicht um das Schicksal einiger Pechvögel. Das Feature verweist über die Tagesaktualität hinaus. Radiophon im besten Sinne bietet es ein Konzert der Stimmen und Meinungen mit starken Zitaten. Eine rhythmische Gesamtkomposition von musikalischer Qualität – nicht nur dank raffiniert eingesetztem Sound. Der «Silicon Blues» fasziniert und befremdet, macht traurig, ratlos, zornig und er rüttelt auf.

Tom Schimmeck (*1959 in Hamburg) ist Journalist und Publizist. Er war Mitbegründer der «taz», engagiert bei «Tempo» und «Spiegel» und berichtete aus Südafrika. 2010 erschien sein Buch über die Öffentlichkeitskrise: «Am besten nichts Neues». Seine grosse Liebe gilt dem Radio, was sich in der Produktion zahlreicher Features und Sendungen niederschlägt. Er lebt in Hamburg.

Stiftung Radio Basel (Hg.)
Tom Schimmeck
Silicon Blues