Featurepreis 2014 - Bleib bei mir, denn es will Abend werden

Liebe im Altenheim

Featurepreis 2014 - Bleib bei mir, denn es will Abend werden

Stiftung Radio Basel (Hg.)
Paula Schneider

Leben und Lieben im Alter ist Thema dieses Features, das Einblick in ein Weimarer Pflegeheim gewährt und Paare begleitet, die hier gemeinsam ihren Lebensabend verbringen. Der Beitrag der Autorin Paula Schneider gewinnt bei der Verleihung des ‹Featurepreis 2014› der Stiftung Radio Basel den ersten Preis.

«Alt sein ist schlimm, und am schlimmsten im Heim. So heißt es doch», schreibt die deutsche Autorin Paula Schneider in der Dokumentation zu ihrem Feature. Und weiter: «Meine Oma sagte noch mit 65, bevor sie zu alt werde oder zu krank, bringe sie sich um.» Jetzt, einige Jahre später, ist die Oma selber im Heim und wird vom Opa täglich besucht.

Die Grosseltern der Autorin sind nicht das einzige Liebespaar im Pflegeheim in Weimar. Das Feature folgt der Liebe durch die hellen Flure, trifft auf unterschiedlichste Paare, die ihr heutiges Leben nicht nur mit Gebrechen und Krankheit, sondern auch mit Heimregeln teilen müssen. Und es gibt Herzen, die sich erst hier gefunden haben: Sanft und sensibel die einen – polternd und wild die andern. Bei allen Unterschieden: Die Paare bieten sich Halt, Schutz und Nähe zwischen vielen Einsamen.

Autorin Paula Schneider geht das gesellschaftlich heikle und zunehmend bedeutende Thema der Liebe im Alter unaufgeregt und respektvoll an. Ihre Grosseltern, die das Zentrum des Features bilden, sind ein ausgesprochen spannendes Paar mit einem gemeinsamen Erinnerungsschatz und einer Gegenwart voller Untiefen. Die im Heim gemeinsam gesungenen Volkslieder verleihen dem akustischen Besuch in der Weimarer PflegeInstitution eine ureigene Atmosphäre.

Für den Featurepreis können jeweils deutschsprachige Produktionen aus den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der ARD, des ORF und von SRF eingereicht werden. ‹Bleib bei mir, denn es will Abend werden› (Deutschlandfunk) wurde 2014 mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Über die Autorin:
Paula Schneider (*1976) studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie arbeitet seit 2004 als freie Autorin und ist für den Rundfunk im Bereich Radiofeature und Hörspiel tätig. Sie erhielt bereits mehrere Auszeichnungen für ihre Projekte.

Stiftung Radio Basel (Hg.)
Paula Schneider
Bleib bei mir, denn es will Abend werden
Liebe im Altenheim
Feature