Falscher Alarm

Rauch, Gestank, heulende Sirenen und eine mehrstündige Ausgangssperre bleiben den Zeitzeugen des Schweizerhalle Chemie-Unglücks von 1986 in Erinnerung. Als 15-jähriger erlebte auch Lukas Holliger die Katastrophennacht hautnah mit; zufällig von der ersten Radiomeldung an. Jetzt hat der Theaterautor die Töne von damals aus den Archiven geholt. Entstanden ist eine ebenso persönliche wie dramatische Toncollage.

Lukas Holliger

Am 1. November 1986 ereignete sich im Industriegebiet Schweizerhalle bei Basel ein Grossbrand im Chemiekonzern Sandoz. Ein gigantisches Feuer mit 1'350 Tonnen Chemikalien entbrannte und breitete sich in Form einer dicken Rauchwolke rasch aus. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit Sirenenalarm aus den Betten geholt und eine mehrstündige Ausgangssperre wurde verhängt. Die Ungewissheit sorgte für grosse Angst in der Bevölkerung. Als am nächsten Tag der Rhein bis in die Nordsee vergiftet war, rang man um Erklärungen und tausende wütende Bürger protestierten. Falscher Alarm schenkt diesen Tönen, den Beschwichtigungen, der Wut und der Angst noch einmal ein Ohr. Entstanden ist eine akustische Illustration jener Risikogesellschaft, in der wir bis heute leben.

Diesen November jährt sich der Jahrestag des Chemie-Unglücks von Schweizerhalle zum 30. Mal. Das Hörstück mit vielen O-Tönen lässt den Ausnahmezustand, in der sich die ganze Region Basel befand – nur sechs Monate nach Tschernobyl – noch einmal aufflackern.

Lukas Holliger (*1971) ist ein Schweizer Dramatiker, Dramaturg und Redaktor. Er wuchs in Basel auf und studierte an der Uni-versität Basel Germanistik, Kunstgeschichte und Historik. 2003 erhielt er in der Kritikerumfrage der renommierten Zeitschrift Theater heute eine Nominierung als bester Nachwuchsautor des Jahres. 2013 stand er auf der Shortlist für den Hörspielpreis der Kriegsblinden, die bedeutendste Auszeichnung für Autoren deutschsprachiger Hörspiele.

Lukas Holliger
Hörstück von Lukas Holliger zum Chemiebrand