Beter Bichsel

Peter Bichsel ist einer der wenigen wahrhaft echten Kurzgeschichtenschreiber. Zu seinem 80. Geburtstag erscheint sein Erstlingswerk als Hörcollage, in der er als Erzähler durch ein Geschichtenhaus führt und den Alltag der kleinen Leute beschreibt.

Diese Hörcollage besteht aus bewegenden Kurzgeschichten von Menschen, die warten und sich nicht wagen, Dinge zu sagen oder jemanden anzusprechen. Als subtiler Beobachter ohne erkennbare Neugier breitet der Autor Peter Bichsel eine Reihe scheinbar idyllischer Alltagssituationen aus. Doch hinter dieser Idylle lauern die Einsamkeit und die immerwährende Unfähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

Das Hörspiel führt durch die verschiedenen Stockwerke eines Geschichtenhauses und schildert den Alltag der Bewohner. Die junge Frau, die wartet: auf eine Freundin, den Zug, den Abend. Ein Ehepaar, das Lichtbilder zeigt. Ein Mann, der kein Klavier kaufen möchte, aber seiner Frau eines kauft. Eine Frau, die einen Brief vom Meer bekommt. Ein Mann, der vom Auswandern träumt. Die Tante, die das Klavier ihrer Mutter erbt. Die Familie, die auf die Tochter wartet. Und natürlich Frau Blum, die den Milchmann kennenlernen möchte.

Die unverkennbare Stimme des Autors Peter Bichsel, der als Erzähler durch die Hörcollage führt, das exzellente Sprecherensemble mit Lotti Happle, Anja Schärer, Fabian Müller und Reto Stalder und die stimmigen Musikkompositionen von Elia Rediger (‹The bianca Story›) machen ‹Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen› zu einem einzigartigen Hörerlebnis.

Der Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel (* 1935) ist
insbesondere bekannt für seine Kurzgeschichten und Kolumnen. Er war Lehrer und zwischen 1974 und 1981 als persönlicher Berater für Bundesrat Willi Ritschard tätig. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Gottfried-Keller-Preis und dem Solothurner Literaturpreis.

Peter Bichsel
Literatur | Hörspiel