Was wuerde Elvis sagen CD

Bänz Friedli

Er stellt sich einfach hin und erzählt. Aber wie Bänz Friedli das tut! Er sinniert und philosophiert, imitiert Slangs und Dialekte, er beobachtet und parodiert, ist bald nachdenklich, bald saukomisch, und es sprudelt in seinem vierten Programm «Was würde Elvis sagen?» nur so aus ihm heraus: was ihn beglückt und was ihn aufregt. Er kommt vom Hundertsten ins Tausendste, mischt Politisches und Privates. Und immer wieder fallen ihm Songs von Elvis Presley ein. Der King of Rock ’n’ Roll spendet in jeder Lebenslage Trost. Denn, wenn nicht er – wer dann?

In Graceland, dem Anwesen von Elvis, sei er inzwischen einige Male gewesen. Das sei für ihn wie für andere eine Reise nach Mekka. Die Ideen zu seinem Programm Was würde Elvis sagen? findet der Autor und Kabarettist Bänz Friedli durch Alltagsbeobachtungen. Er stellt Bezüge zu seinen Lieblingssongs des King of Rock ’n’ Roll her, die er singt und mit dem Elvis-Hüftschwung kombiniert und macht dabei eine hervorragende Figur. Er thematisiert mit Leichtigkeit politisch wie philosophisch relevante Themen, die das Publikum zum Lachen wie zum Nachdenken bringen. Dabei spricht er über Politiker und Politikerinnen aus dem In- und Ausland, unsere Gesellschaft im Wandel der Zeit und über den Klimaschutz und er imitiert die unterschiedlichsten Schweizer Dialekte. In seinen scharfen Analysen des Alltags gelingt es ihm, aktuelle Geschehnisse humoristisch zu verpacken.

Durch die Imitation von Dialekten erschafft Bänz Friedli ein Verständnis der besonderen Art. Und weil er dank seines Improvisationstalents stets auf die Aktualität und den jeweiligen Ort eingeht, wird jeder Abend zum Unikat. Was so locker daher geplaudert erscheint, ist klug durchdacht und hochaktuell. Bänz Friedli weiss die Zuschauer mit seinem ureigenen Tonfall, der manchmal nachdenklich und dann wieder zum Brüllen komisch ist, zu begeistern. Diese Live-Aufnahme ist während Friedlis Schweizertournee entstanden.

Bänz Friedli (* 1965 in Bern) lebt als Autor und Kabarettist in Zürich. Er ist der meistgelesene Kolumnist des Landes, tourt mit kabarettistischen Programmen, bestreitet die Satiresendung Zytlupe auf Radio SRF1 und schreibt über Popkultur. 2015 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet, dem wichtigsten Kabarett-Preis im deutschsprachigen Raum.

Bänz Friedli
2 CD, 118 Minunten,