Edition Digital Culture 6

Migros-Kulturprozent
Dominik Landwehr (Hg.)

Virtual Reality war schon früh auf der Wunschliste der Computerentwickler. Der Traum von der Überwindung der flachen Bilderwelt ist alt und taucht bereits in barocken Kirchenkuppeln auf. Das Zauberwort heisst Immersion, das Eintauchen in eine künstliche Umgebung. Die Digitalisierung hat diesen Traum für Wissenschaft und Wirtschaft nun in greifbare Nähe gebracht.

Die Digitalisierung und die rasant wachsenden Rechen- und Speicherkapazitäten bringen diesen Traum in greifbare Nähe. Forschung und Wissenschaft brauchen diese Visualisierungen. Die Autoindustrie ist ebenso daran interessiert wie auch die Architektur- und Baubranche und medizinische Anwendungen stehen kurz vor der Einführung. Noch braucht es teure Spezialbrillen, aber Firmen wie Facebook und Oculus arbeiten an günstigen Lösungen.

Die zweisprachige Publikation beleuchtet das Potenzial der neuen Formen von Immersion im Bereich der Kultur mit Beispielen aus Film, Fernsehen, Museen, Kunst, Bildung, Unterhaltung und Gaming. Projekte wie Birdly, Desktop Jacob Burckhardt Digital oder das Werk von Mélodie Mousset werden vorgestellt. Seitenblicke auf die Industrie (Medizin, Architektur) ergänzen die Darstellung. Ein umfangreiches Glossar im Anhang erklärt die wichtigsten Begriffe.

Welches Potential haben die neuen Formen der Immersion wie Virtual Reality und Augmented Reality für das Kulturleben, für Theater und Tanz, Pop und Klassik, für Film und Fernsehen – und was bedeutet das für die ganze Unterhaltungsindustrie? Der sechste Band von Edition Digital Culture geht dieser Frage anhand von aktuellen Beispielen nach.

Mit Beiträgen von Marc Bodmer, Jennifer Beck, Neal Hartman, Tina Sauerländer, Peggy Schoenegge, Maike Thies, Wolfgang Ullrich, Matthias Zehnder und Annina Zwettler

Über den Herausgeber:
Dominik Landwehr (*1958) arbeitet beim Migros-Kulturprozent und ist Herausgeber der Reihe Edition Digital Culture. Landwehr ist promovierter Kultur- und Medienwissenschaftler und publiziert regelmässig in verschiedenen Medien.

Migros-Kulturprozent
Dominik Landwehr (Hg.)