Eine Entdeckungsreise

Oswald Inglin

Das Rathaus in Basel ist eines der schönsten Parlamentsgebäude der Schweiz. Die lebendig gewordenen Figuren von der Basler Rathausfassade, Basil und Bella, laden ein, mit der ganzen Familie auf Entdeckungsreise zu gehen. Auf dieser Tour werden nicht nur die Geschichten hinter den Wandgemälden und Skulpturen erklärt, sondern man erfährt auch viel über den Parlamentsbetrieb und die verschiedenen Funktionen des Gebäudes.

Stolz beherrscht das prachtvolle Basler Rathaus die Häuserzeilen am Marktplatz. Dabei ist das «Roothuus», wie es die Baslerinnen und Basler nennen, nicht nur an sich ein imposantes Gebäude – es ist vor allem auch ein Haus voller Bilder, Skulpturen und Sprüche, die den Menschen, die ein- und ausgehen, etwas erzählen wollen. Viele der Geschichten handeln von Tugenden und Charakter­eigenschaften wie Gerechtigkeit oder Mut. Sie sollen jene Leute, die dem Parlament oder der Regierung angehören, dazu ermah­nen, dass sie ihre Ämter immer zum Wohle der Menschen im Kanton ausüben.

Der Junge namens Basil und sein Hund Bella, gezeichnet von Jooce Garrett, laden auf eine Entdeckungsreise um und durch das Basler Rathaus ein. Illustriert mit einer Vielzahl an farbigen Bildern, erklärt das Buch kindgerecht die Geschichte der Fassade, zeigt den prächtigen Grossratssaal und nimmt einen mit bis hinauf in die Turmstube. Doch nicht nur die Geschichten, die sich hinter den unzähligen Wappen und Bildern verstecken, werden erklärt, auch die Funktionen des Hauses und der Parlamentsbetrieb werden Gross und Klein näher gebracht.

Für besonders wissbegierige und entdeckungsfreudige Kinder steckt im Buch ein Zusatzheft mit spannenden Forschungs­aufgaben, die es zu lösen gilt. Ausserdem enthält das Buch einen schön gestalteten Bastelbogen, mit dem das Rathaus nachgebaut werden kann. Ein spannendes Buch für die ganze Familie.

Oswald Inglin (* 1953) ist promovierter Historiker und ehemaliger Lehrer und Konrektor am Basler Gymnasium Leonhard. Als langjähriges Mitglied des Grossen Rates beschäftigt er sich intensiv mit der Architektur und der Geschichte des Basler Rathauses, durch das er seit über zehn Jahren regelmässig Schulklassen aller Stufen führt.

Oswald Inglin
Eine Entdeckungsreise