Texte von Jugendlichen

Basler Eule (Hg.)

«Freunde oder Feinde?» lautet das Thema des 24. Schreibwettbewerbes der Basler Eule. Entstanden sind berührende und spannende Texte von Nachwuchsautoren und -autorinnen zwischen 9 und 19 Jahren aus der Region Basel. Die Texte bieten Denkanstösse zu Fragen, welche Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen bewegen.

Manchmal scheint es uns unglaublich schwierig zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Die fünfzehn prämierten Texte ermöglichen spannende Perspektiven auf allerlei Lebenssituationen, in denen sich dieser seelische Zwiespalt bemerkbar macht.

Mit viel Fantasie, aber auch Ernsthaftigkeit und Konsequenz haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des traditionellen Schreibwettbewerbs das von einer Schulklasse vorgeschlagene Thema Freunde oder Feinde? bearbeitet. Nicht nur Gleichaltrige werden durch diese Texte angesprochen, sondern gerade auch Erwachsene, denen dadurch ein Blick auf die Welt durch Kinderaugen und Jugendbrillen ermöglicht wird. Die Texte zeigen ein vielfältiges Spektrum von Ideen zur Veranschau­lichung des Themas und kreisen beispielsweise um die Auseinandersetzung mit Liebe, Ausgrenzung, Rassismus und Freundschaft. Die im ersten Schritt von einer Fachjury und im zweiten Schritt von einer Schulklassenjury bewerteten Texte zeigen, was die jüngeren Generationen beschäftigt und wie sensibel sie auf die Welt reagieren, in der wir leben.

Neben der inhaltlichen Vielfalt sind auch die formalen Umsetzungen der Texte kunterbunt gemischt, was einen abwechslungsreichen Lesegenuss garantiert. Das Buch bietet überraschende Einblicke über die ersten Schreibversuche wie junger Menschen.

Basler Eule (Hg.)
Texte von Jugendlichen