Momentaufnahmen - Ein Basler Stadtspaziergang

Julian Salinas

Für demenzkranke Menschen eine Umgebung zu gestalten, in der sie sich wohlfühlen, ist nicht nur eine Herausforderung für Pflegende und Angehörige, sondern auch für Architekten und Künstler. Für die Gemeinschaftsräume und Gänge des Demenzheims Neues Marthastift in Basel hat Julian Salinas eine eindrückliche Fotoarbeit geschaffen. Seine Fotografien zeigen alltägliche, stille Bilder, die die Bewohner zum Wiedererkennen der Basler Stadtquartiere animieren.

Das Neue Marthastift und seine Bewohner sind stark mit Basel verbunden. Die Stadt nimmt auch in Salinas Bildern eine zentrale Rolle ein, aber die Fotografien zeigen keine touristischen Basler Ikonen, sondern spielen mit der Erinnerung an Vertrautes. So wird nicht die Pauluskirche gezeigt, sondern die Magnolienbäume, die davor stehen. Anstelle der gewohnten Altstadtansicht steht das fliessende Wasser des Rheins im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Bildsprache orientiert sich an den Bedürfnissen der Bewohner. In jedem Bild ist eine leichte Bewegung festgehalten: ein gestikulierender Mensch, ein vorbeistreunendes Tier, oder ein Baum, dessen Blätter leise im Wind schaukeln. Es sind Momentaufnahmen aus zehn Quartieren, die Salinas auf seinen Velofahrten durch die Stadt gesammelt hat und die seit der Eröffnung des Neuen Marthastifts im Dezember 2016 grossformatig dessen Wände zieren.

Die Fotografien werden begleitet von Beobachtungen, die Karen N. Gerig zu jedem Stadtquartier verfasst hat, und von Gedichten, in denen Sibylle Ciarloni der Vergänglichkeit und dem Erinnern auf der Spur ist. In einem Beitrag erläutern die Architekten Müller & Naegelin ausserdem die bauliche Umsetzung des Heims.

Wo ist Martha? zeigt das Porträt einer Stadt, wie es in dieser Form wohl einmalig ist.

Über den Fotografen:
Julian Salinas (* 1967) lebt und arbeitet als Fotograf in Basel und hat neben seiner Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland schon mehrere Bildbände publiziert. Im CMV erschienen Metro Tbilisi (2001, vergriffen), Bruna/Bruno (2006, vergriffen) und Ten (2012).

Julian Salinas
Momentaufnahmen - Ein Basler Stadtspaziergang