> download druckfähiges Cover
> Bestellung Rezensionsexemplar
> zum Buch
01.05.2011

Neue Publikation: «Über die Metapher des Wachstums»

ÜBER DIE METAPHER DES WACHSTUMS/
ON THE METAPHOR OF GROWTH
Kunstverein Hannover/Kunsthaus Baselland/
Frankfurter Kunstverein

Das internationale Ausstellungsprojekt ‹Über die Metapher des Wachstums› ist eine Kooperation des Kunstvereins Hannover, des Kunsthauses Baselland sowie des Frankfurter Kunstvereins. In drei Ausstellungen werden − bei jeweils unterschiedlicher Akzentuierung −
28 künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Begriff des Wachsens präsentiert, wobei dessen Ambivalenz in wirtschaftlichen, biologischen und gesellschaftlichen Kontexten verdeutlicht wird.

Das Ausstellungsprojekt ‹Über die Metapher des Wachstums› wurde in Form eines institutionellen Dreiecks realisiert: Der Kunstverein Hannover, das Kunsthaus Baselland und der Frankfurter Kunstverein haben gemeinsam einen Pool von Künstlern zusammengestellt, aus dem heraus für jede der drei Institutionen eine eigene Ausstellung komponiert wurde, die ihrerseits auf den jeweiligen Charakter der Institution und deren lokalen Anschlussmöglich-keiten abgestimmt ist. Jede Ausstellung setzt unterschiedliche Schwerpunkte, berührt projek-teigene Facetten und folgt einem jeweils individuellen kuratorischen Duktus. Alle am Gesamt¬projekt beteiligten Künstler − darunter Peter Buggenhout, Thomas Rentmeister, Rachel Sussman oder Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger − werden in mindestens einer Ausstellung präsentiert, manche in zweien, und einige wenige sind an allen drei Ausstellungsorten mit Arbeiten vertreten.

Die gemeinsame Publikation dokumentiert die drei Ausstellungen, führt die unterschiedlichen Projektstränge zusammen und konstruiert so ein Spannungsfeld aus positiv und negativ konnotiertem Wachstum, das zu grundlegenden Reflexionen über das Thema anregt. Die einzelnen Ausstellungen bedingen sich jedoch nicht gegenseitig, sondern bestehen aus jeweils eigenständigen Aussagen.

ÜBER DIE METAPHER DES WACHSTUMS/ON THE METAPHOR OF GROWTH
Kunstverein Hannover/Kunsthaus Baselland/Frankfurter Kunstverein

128 Seiten, über 100 Farbabbildungen, Hardcover
Deutsch/Englisch