Jana Lucas

Basler Kunst-Highlights – In 25 Essays durch die Kunstgeschichte der Stadt

Basel gilt als Kunsthauptstadt der Schweiz. Dafür sorgen über 30 Museen und eine Vielzahl an Privat- und Unternehmenssammlungen, Galerien, Offspaces sowie Kunst im öffentlichen Raum und nicht zuletzt die Art Basel. Die Publikation «Kleine Basler Kunstgeschichte» (Christoph Merian Verlag) lenkt den Blick auf 25 Werke aus elf Jahrhunderten, die tief mit der Basler Stadt-DNA verbunden sind. Mit ihrer Auswahl entfaltet die Kunsthistorikerin Jana Lucas gezielt die bedeutende Geschichte der Kunst in der Stadt. Dabei lässt sie mittelalterliche Werke ebenso lebendig werden wie zeitgenössische Arbeiten, berücksichtigt unterschiedliche Orte der Kunst, die Vielfalt der Medien und Gattungen und rückt weibliche Kunstschaffende bewusst in den Fokus. Wie auf einem hochkarätigen Ausstellungsparcours können die Leserinnen und Leser grandiose Werke von Weltrang im eigenen Tempo und mit frischem Blick entdecken.

Ein königliches Powerpaar, eine reiche Mäzenin, eine 14-jährige Bürgerstochter, ein Malergeselle mit Ambitionen oder multimedial arbeitende Performerinnen: Allein die Auswahl der Künstler:innen und deren Werke macht neugierig. So vielfältig sie hinsichtlich ihrer Entstehungszeit, Thematik und Darstellung sind, verbindet sie doch ihre Hinwendung zu relevanten Fragen des Lebens sowie ihr Bezug zu identitätsstiftenden und bewegenden Ereignissen der Stadtgeschichte.

Die romanische Galluspforte, Hans Holbein d.J., Arnold Böcklin oder Jean Tinguely gehören zu den Kunst-Superlativen Basels. Ihnen an die Seite stellt die Autorin weniger bekannte Werke sowie die Arbeit von Frauen, deren künstlerische Arbeit oft erst spät gewürdigt wurde, darunter Helen Balmer und Emilie Linder oder die international bekannte Künstlerin Miriam Cahn. Die klugen Essaytexte setzen die Werke, Künstler:innen und Zeitumstände anregend in Szene und erlauben, mit den Kunstwerken in einen inspirierenden Dialog zu treten.

Über die Autorin
Die Kunsthistorikerin Dr. Jana Lucas (*1981) promovierte an der Universität Basel zur Kunst auf dem Basler Konzil. Sie erarbeitet kunsthistorische Dokumentationen für Unternehmens- und Privatsammlungen und erstellt innovative Vermittlungskonzepte. In ihren Consultings für Unternehmen verknüpft sie Kunst und Wirtschaft unter dem Motto «Von der Kunst lernen».

Jana Lucas
208 Seiten, 39 meist farbige Abbildungen, gebunden, 9,5 x 15 cm