Cabaret Bizarre

Cabaret Bizarre

Bestellung Pressematerial

Bestellung Pressematerial

* Pflichtfelder

Cabaret Bizarre

Kostas Maros

Bühne frei für «Cabaret Bizarre» – Opulenz par excellence in einem Fotobildband 

Glamourös, hedonistisch und provokant feiert das Cabaret Bizarre die Freiheit der Fantasie und der sexuellen Diversität. Ein Garten der Lüste, eine Bühne für talentierte Paradiesvögel und Freaks, eine Feier zu Ehren des Unkonventionellen. Der eindrücklich gestaltete Bildband «Cabaret Bizarre» (Christoph Merian Verlag) des Fotografen Kostas Maros dokumentiert auf etwa 90 schwarz-weissen Aufnahmen Momente – voller Emotionen und Euphorie – auf und hinter der Bühne. Atmosphärisch dicht vermitteln sie die rauschhafte Lust am Trash und an der dadaesken Überspitzung.

Inspiriert von den Berliner und Weimarer Kabaretts der späten 1920er Jahre, von Bertolt Brecht, Federico Fellini oder Luis Buñuel, erfüllte sich Fabrice Noir 2006 seinen Traum eines Kabaretts in Basel. Die in der Schweiz einzigartige Show brachte bis heute mehr als 70 Aufführungen in Basel und europaweit auf die Bühne.

Über viele Jahre begleitete Kostas Maros die Auftritte der Performer:innen mit seiner Kamera. Seine Fotoarbeiten zeigen spektakuläre Bühnenszenen und intime Augenblicke hinter den Kulissen. «Le beau est toujours bizarre», formulierte Charles Baudelaire. Bizarr-schön sind die im Buch gezeigten Figuren des Kabaretts. Ob Conférencier oder Dandy, Nosferatu oder Punk, Diva oder Ganove – das Schöne und das Hässliche liegen eng beieinander. Fesseln und Piercings, Perücken und Pelze, Strapse und Schminke werden lustvoll inszeniert. In fröhlicher Provokation und im Dunkel der Nacht scheint alles möglich. Für diese faszinierende Fotoserie wurde der Fotograf mehrfach ausgezeichnet.

Mit einem Text von X Schneeberger (*1976, Schriftsteller:in, Künstler:in, Dragqueen). X’ Roman Neon Pink & Blue erhielt 2021 einen der Schweizer Literaturpreise.

Über den Fotografen:
Kostas Maros (*1980) wechselte 2013 nach einer rechtswissenschaftlichen Ausbildung als Autodidakt zur Fotografie. Seither ist er für Editorial-, Corporate- und Werbekunden tätig; darüber hinaus setzt er freie Reportage- und Kunstprojekte um. Für seine Auftragsarbeiten wird Maros von der Agentur 13photo und für seine künstlerischen Arbeiten von der Galerie 94 und der Galerie Wertheimer vertreten. Seine Werke wurden unter anderem im Rahmen des Prix de la Photographie Paris, des VFG Nachwuchsförderpreises, des Swiss Press Award und des Swiss Photo Award ausgezeichnet.

Kostas Maros
Cabaret Bizarre
166 Seiten, 92 s/w Abbildungen, in Leinen gebunden, 22,5 x 29 cm
© 2022 Christoph Merian Verlag 
CHF 49.– / EUR 48,–
Deutsch/Englisch/Französisch
ISBN 978-3-85616-981-7

Für die Zustellung eines Beleges Ihrer Besprechung danken wir Ihnen!

Bücher aus Basel seit 1976