Atlantis Basel

Marc Krebs, Christian Platz

Atlantis Basel

Kult und Kultur seit 1947

May 2017

222 pages, 130 coloured and b/w illustrations, in Kunstleder gebunden, 26 x 26 cm

mit Musik-CD

ISBN 978-3-85616-833-9

CHF 49.00 / EUR 48,00

Das berühmteste Musiklokal der Schweiz

  • Die beeindruckende Erfolgsgeschichte eines Kultlokals
  • Inkl. CD mit Live-Aufnahme aus dem Atlantis

Die Musik und die Menschen, die Feste und die Fallstricke: Seit siebzig Jahren prägt das Atlantis die Basler Kulturszene. Abertausende Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten sind mit diesem Ort verknüpft. Lebendige Alligatoren waren eine Attraktion, aber auch die Musik machte das Atlantis zum Anziehungspunkt. Mehrmals drohte der Institution der Untergang – aber sie hat alle Stürme überlebt und behauptet sich als fester Bestandteil der Basler Kulturlandschaft.

Dieses Buch präsentiert eine Tour d’Horizon durch die Geschichte des berühmtesten Musiklokals der Schweiz, wirft Schlaglichter auf Ereignisse und Personen, die das –tis geprägt haben. Ein Buch, so vielschichtig wie das Publikum.


Über die Autoren:
Marc Krebs arbeitet als Kulturressortleiter der bz Basel und der Basellandschaftlichen Zeitung. Er ist Autor der Bücher Pop Basel sowie Lovebugs. Als Musiker stand er mehrfach auf der Bühne des -tis.
Christian Platz ist Journalist, Texter und Autor, u.a. von Top Secret – Das Buch und Basel Tattoo. Er lebt und arbeitet in Basel.
Other publications