Basler Stadtbuch 2013

Christoph Merian Stiftung (Hg.)

Basler Stadtbuch 2013

134. Jahr, Ausgabe 2014

Januar 2014

224 Seiten, 124 meist farbige Abbildungen, gebunden, 16 x 22,5 cm

mit Registergriffen

ISBN 978-3-85616-637-3

CHF 39.00 / EUR 32,00

Das beliebte Jahrbuch für die Stadt Basel

  • Schwerpunktthema: ‹Basel: In – Out›
  • Der Organismus einer Stadt

Das diesjährige Stadtbuch widmet sein Schwerpunktthema der Logistik: Basel als lebender Organismus, der Luft zum Atmen und Wasser für seine Grundfunktionen braucht, sich ernähren muss, aber auch verdaut und ausscheidet, also Abwasser und Abfall produziert. Beleuchtet werden in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung der Logistik, die Energiefrage, dazu die Themen Lebensmittel und – als Symbole für Wärme und Brot – Tanklager und Silos in Basel.

Weitere Beiträge befassen sich in den folgenden Kapiteln u. a. mit der Kriminalitätsbekämpfung, mit Institutionen wie der Basler Kantonalbank oder dem Fundbüro und mit unserem direkten Nachbarn Baselland. Die Abstimmung über den Bau des Claraturms hat in Basel für hitzige Köpfe gesorgt und darf im Buch ebenso wenig fehlen wie die verborgenen Verstrickungen von Basler Forschern mit dem Kolonialismus oder der Färberstreik von 1913. Viele weitere Beiträge machen das Stadtbuch 2013 einmal mehr zu einer lesenswerten Chronik.
Weitere Publikationen