Featurepreis 2011 - Die Gartengallier

Stiftung Radio Basel (Hg.)

Monika Kalcsics

Featurepreis 2011 - Die Gartengallier

Unbeugsamer Widerstand in Wiener Neustadt

November 2011

1 CD, 54 Minuten

ISBN 978-3-85616-555-0

CHF 19.90 / EUR 13,90

Herausragendes Radiofeature


Eine kleine Gruppe von Schrebergärtnern im Bezirk Wiener Neustadt schliesst sich unter dem Namen ‹Die Gartengallier› zusammen. Sie fühlen sich als benachteiligte Minderheit im eigenen Land. Direkt neben ihren Gärten im Industriegebiet soll ein islamisches Kulturzentrum gebaut werden. Dagegen wollen sie sich wehren. Der Wiener Neustädter Bürgermeister bietet eine Mediation an, doch die scheitert. «Wir haben so viele Vorschläge gemacht», sagen die Gartengallier. «Wir waren für alles offen», sagen die türkisch-österreichischen Bauherren. Nun sind die Fronten verhärtet und die Gartengallier vernetzen sich im Internet mit eigener Homepage und mit der ‹Bewegung Pro Österreich›, die sich gegen islamische Mehrzweckbauten und gegen die Islamisierung Österreichs richtet.
Sehr gefallen hat mir bei diesem Feature, dass nie versucht wird, dem Zuhörer eine Meinung aufzudrängen. (tofunerdpunk.blogspot, 24.11.2011)

Ein Hinhörer! (Radio Lotte Weimar, 29.5.2012)
Weitere Publikationen