Natur Nah

Pascal Favre (Hg.)

Natur Nah

14 Ausflüge in die Landschaft Basel

September 2002

256 Seiten, 125 meist farbige Abbildungen, broschiert, 21 x 14, 5 cm

ISBN 978-3-85616-169-9

CHF 38.00 / EUR 36,00

14 Ausflüge der ungewöhnlichen Art zeigen die Vielfalt unseres Lebensraumes und seine stetige Veränderung durch den Menschen. Die Routen führen zu den Schönheiten der Natur in der Region Basel, öffnen aber auch die Augen für die Notwendigkeit des Landschaftsschutzes. So wird beispielsweise geschildert, welche Hindernisse dem Biber aus dem Weg geräumt werden müssen, damit er sich wieder im Lützeltal ansiedeln kann.

Dass die Eingriffe des Menschen nicht nur zerstörerisch wirken, zeigt der Rundgang durch den Landschaftsgarten der Ermitage bei Arlesheim. Die äusserst kunstvolle Anlage wurde bereits bei ihrer Eröffnung im Jahre 1785 von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus ganz Europa in den höchsten Tönen gelobt.

Mit detaillierten Routenkarten und Wegbeschreibungen.
Das schön illustrierte Buch mit Texten von zwanzig Autoren vermittelt ein breites Spektrum an Informationen aus verschiedenen Wissensgebieten, die durch die vorgeschlagenen Wanderungen konkret erfahrbar werden.
(Priska Forter, Basler Zeitung, 20.9.2002)

Leicht lesbar vermittelt ein breites Spektrum an Informationen aus verschiedenen Wissensgebieten: Biologie, Zoologie, Archäologie und Geschichte.
(B wie Basel, 1.10.2002)
Weitere Publikationen